- Mehr als 90 % vermietet: das zukünftige „GRIDD“ mit 58.000 m² in bester Lage
Die CELLS Property Investors GmbH vermietet in Düsseldorf über AENGEVELT Immobilien rund 7.200 Quadratmeter in dem Büroobjekt „Uerdinger Straße 88-92“ am Bürostandort Kennedydamm an das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW). Mit dem neuen Mietvertrag wird eine Vermietungsquote von mehr als 90 Prozent erreicht. Mietbeginn ist im Frühjahr 2020.
Das Land NRW hatte im Rahmen einer Ausschreibung in Düsseldorf zusätzliche Räumlichkeiten gesucht: „Zunächst haben wir das gesamte relevante Büroflächenangebot in Düsseldorf transparent dargestellt. Aufgrund der hohen Anforderungen fiel der Fokus auf das repräsentative Bürogebäude ,Uerdinger Straße 88–92‘: Dort überzeugten neben den effizienten Büroflächen insbesondere die technischen Ausstattungsmerkmale“, erläutert Birthe Nordhues, Leiterin gewerbliche Vermietung von AENGEVELT Düsseldorf, und ergänzt: „Auch die exzellente Verkehrsanbindung und die ausreichende Verfügbarkeit von Pkw-Stellplätzen waren wichtige Entscheidungskriterien.“
Thomas Ostermann, Geschäftsführer der CELLS Property Investors GmbH, erklärt: „Der Mietvertragsabschluss zeigt, dass Standort und Gebäude höchsten Anforderungen genügen. Zudem bestätigt die Entscheidung unser aktives Asset-Management sowie die Nachhaltigkeit des von uns gemeinsam mit einem internationalen Partner getätigten Investments.“
Hauptmieter der insgesamt rund 58.000 Quadratmeter Mietfläche umfassenden Liegenschaft in bester Lage ist die IKB Deutsche Industriebank. Die zur CELLS Group gehörende CELLS Property Investors GmbH (CPI) hatte die Immobilie gemeinsam mit dem internationalen Investor Ares Management im Jahr 2018 von IKB erworben. Seitdem wird die Immobilie von CPI verwaltet und weiterentwickelt.
Gemeinsam mit dem Architekturbüro Schwitzke werden aktuell ein neues Wegeleitsystem sowie ein neues Eingangsgebäude für den gesamten Komplex geplant. Das Gebäude wird zukünftig unter dem Namen „GRIDD“ geführt. Die IKB zieht sich sukzessive und planmäßig zurück, bleibt aber neben der Hessischen Landesbank (Helaba), dem Land NRW, Colt Telekom und dem Gastronomieunternehmen Genuss & Harmonie Mieter im Objekt.